Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Sehenswürdigkeiten in Essen/Ruhr und Umgebung

Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten in Essen. Wenn du auf der Suche nach interessanten Ausflugstipps und Attraktionen für Essen/Ruhr und Umgebung bist, kannst du dich hier inspirieren lassen. Du möchtest ein Museum besuchen, suchst nach einer sportlichen Aktivität oder interessierst dich für Naturdenkmäler? Lerne Essen/Ruhr mit Ausflügen und Touren von einer ganz neuen Seite kennen. Erfahre auf meinestadt.de alles über Anfahrt und Öffnungszeiten und plane deinen Ausflug!


Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Essen/Ruhr

Zeche Zollverein

Das ehemalige Steinkohlebergwerk Zeche Zollverein ist Architektur- und Industriedenkmal sowie UNESCO-Welterbe.

  • Anschrift: Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen
  • Öffnungszeiten: rund um die Uhr geöffnet
Zeche Zollverein Essen
© CamiloTorres/iStock

Aalto-Theater

Das Theater ist auch als Essener Opernhaus bekannt. Es gibt sowohl das Aalto Musiktheater als auch das Aalto Ballett Theater. Im Jahr 2008 wurde das Aalto-Theater zum Opernhaus des Jahres gewählt.

  • Anschrift: Opernpl. 10, 45128 Essen

Synagoge

Die Synagoge wurde am 25. September 1913 feierlich eingeweiht. In der Reichspogromnacht 1938 wurde der Innenraum stark beschädigt.

  • Anschrift: Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Entdecke und erkunde Essen/Ruhr

Ausflugstipps für Essen/Ruhr

Aktivitäten in Essen/Ruhr