Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Urlaub im Harz – Natur pur mitten in Deutschland

Der Harz ist geprägt von Nationalparks, Seen, Bergen und unberührten Wäldern und Feldern. Wer also nach einer Auszeit in der Natur sucht, ist hier richtig. Erfahre hier, wie du deinen Urlaub am besten gestalten kannst und was den Harz einzigartig macht. Das Beste? Da die Region mitten in Deutschland liegt, ist sie von allen anderen Regionen gut zu erreichen.

Das Besondere am Harz

  • Entlang der Rappbodetalsperre Nervenkitzel auf der längsten Hängebrücke Deutschlands erleben
  • “Grün, grün, grün…”: 97% des Nationalparks sind mit Wald bedeckt
  • Der Brocken ist der höchste Punkt im Harz und der nebelreichste Ort Europas
  • Barbarossahöhle im Harz: eine von weltweit zwei Schauhöhlen im Anhydritgestein
  • 7.200 Tier- und Pflanzenarten sind in der Region beheimatet.
  • Ideal für Ski-Langläufer: Der Harz bietet euch über 500 km gespurte Loipen
See im Harz
© unknown-photographer/Unsplash

Silvester in der Natur: Ausflüge und Events

Fernab von Großstädten und Trubel bietet die Region Harz dir die Möglichkeit, einen erholsamen, entspannten Urlaub zu verbringen. Ebenso kannst du Abenteuer auf unzähligen Wanderwegen und Radstrecken erleben, oder im Winter Skigebiete erkunden. Gerade zur Silvesterzeit lohnt sich der Trip in den Harz.

Willst du nach den Weihnachtstagen voll Schlemmerei und viel Herumsitzen mal wieder in der Natur aktiv werden? Im Harz kannst du durch wunderbare, teilweise verschneite Wälder wandern. Lerne die Vielfalt des Nationalparks kennen, mache dir ein paar schöne letzte Tage im Jahr 2019 und genieße die Ruhe in den kleinen Ortschaften wie Bad Harzburg, Stolberg, Thale oder Altenau.

Vielleicht liegt in den höheren Gebieten auch schon mehr Schnee? Wenn du Lust hast, kannst du dort sogar sportlich werden: Ob Skifahren, Schlittenfahren, Ski-Langlauf oder einfach Schneeschuhwandern – im Harz gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Hier ein paar abwechslungsreiche Vorschläge:

Einen Großteil der Touren gibt es im Oberharz und Umgebung. Informiere dich hier über abenteuerliche Outdoor Aktivitäten im Oberharz.
Ein letzter Glühwein gefällig? Oder noch eine Feuerzangenbowle zum Jahresende? In der wunderschönen Altstadt Goslar im Harz ist das alles nach Weihnachten möglich. Bis zum 30.12.2019 hat dort der Weihnachtsmarkt geöffnet, so dass du während deines Aufenthalts im Harz noch einmal durch den Weihnachtswald in der Stadt spazieren kannst. Wenn dir am Silvesterabend selbst doch nach einer Veranstaltung ist, gibt es in Goslar viele Möglichkeiten an Silvester, um ausgiebig zu feiern.

Aber auch woanders im Harz kannst du dein Tanzbein an Silvester schwingen. Wenn du deinen Aufenthalt im Oberharz planst, solltest du die „The Twenties A Golden Age Of Grotesque" Party nicht verpassen:
Jetzt Tickets für „The Twenties A Golden Age Of Grotesque" sichern!

Oder ist dir mehr nach einer entspannten Musikveranstaltung? Dann besuche das Silvesterkonzert in Blankenburg, ein absolutes Highlight zum Jahreswechsel:
Schnell noch Tickets für "Ein Himmel voller Geigen" sichern!
Du bist Hundebesitzer und möchtest ein entspanntes Silvester verbringen? Gar nicht so einfach, wenn in den meisten Städten und Regionen zahlreiche Feuerwerke stattfinden und in den kleineren Straßen und Gassen privat geböllert wird. Nicht im Harz! In der Region gibt es zahlreiche Verbote. Mache mit deinem Hund also problemlos einen Kurztrip über Silvester in den Harz! Außerdem lädt die Natur ein, mit deinem Vierbeiner Luft zu schnappen, durch die Wälder zu spazieren um das Jahr entspannt ausklingen zu lassen.

Hier sind Feuerwerke an Silvester verboten:

  • Einbeck: Innenstadtbereich
  • Goslar: in der Altstadt
  • Bad Gandersheim: in der historischen Innenstadt
  • Wernigerode: in der historischen Innenstadt
  • Wolfenbüttel: Innenstadtbereich
  • Quedlinburg: in der historischen Innenstadt
  • Im gesamten Nationalpark Harz in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Wir haben hier die passende Unterkunft für dich

Die Entscheidung ist gefallen und es geht in den Harz? Dann informiere dich über eine passende Unterkunft für deinen ausgiebigen Urlaub oder Kurztrip. Wir bieten dir eine Auswahl an Ferienwohnungen, Hotels und Wellnesshotels für eine entspannte Zeit. Da ist sicherlich was für dich dabei!