Zum MenüZum InhaltZum Footer
https://tourismus.meinestadt.de/mainz/weinreise-rheinhessen?

Weinreise nach Rheinhessen

Mit einem Besuch in Mainz geht es geradewegs in das größte Weinbaugebiet Deutschlands. In Rheinhessen finden sich nicht nur Weinberge die sich bis an den Horizont erstrecken, sondern auch eine große Zahl begabter Winzer, die stets bemüht sind das beste aus ihren Trauben herauszuholen.

Wissenswertes zur Weinregion Rheinhessen

Als größtes Weinbaugebiet gilt Rheinhessen, das nicht nur mit einer beachtlichen Weinvielfalt auftrumpft, sondern auch mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. In Rheinhessen hat Weinanbau eine lange Tradition. So soll dort schon 20 v. Chr. Wein hergestellt worden sein. Der Name Rheinhessen ist zunächst irreführend, da das Gebiet mit seiner Hauptstadt Mainz, in Rheinland-Pfalz liegt. Weine aus dieser Region werden immer wieder von Kritikern gelobt und sind sehr beliebt. Neben Spitzenprodukten werden hier ebenso einfache und moderne Weine hergestellt. Rheinhessen zählt außerdem zu den Great Wine Capitals, zu denen jeweils eine Region eines Landes gehört, die dort als besonders charakteristisches Anbaugebiet für Wein gilt. Dank des idealen Klimas wachsen und gedeihen Weintrauben sehr gut und haben hier einst schon den Römern die idealen Voraussetzungen für den Weinanbau geliefert.

Übernachten wie zu Hause in Mainz

Das aktuelle Wetter in Mainz

Wetterwarnung für Mainz liegt vor!
5° / 14°
Temperatur
Aktuell
10 %
Regenwahrsch.

Bewegung auf der Weinreise

nach oben