
Gewässer
Kaltenbrunnquelle am Wallfahrtsort
Pfälzerwald, 76829 Ranschbach
Überblick
Die Kaltenbrunnquelle entspringt am Fuße des Neukasteler Berges westlich von Ranschbach. Es ist kein ausgewiesenes Trinkwasser. Vor Verzehr sollte das Wasser daher sicherheitshalber abgekocht oder ein Filter benutzt werden.
Bereits zu vorchristlicher Zeit soll hier ein Quellheiligtum gestanden haben, an dessen Stelle später im Mittelalter ein Marienheiligtum stand. Später wurde dort eine Wallfahrtskirche gebaut, die allerdings 1575 bis auf die Grundmauern abgerissen wurde. Das Fundament wurde in den 70er Jahren wieder freigelegt.
In den 20er Jahren wurde oberhalb der Quelle eine Lourdesgrotte mit Marienstatue und Statue der Bernadette errichtet. In den 80er Jahren erlangte die Quelle überregionale Bekanntheit, als dem Quellwasser Wunderkräfte nachgesagt wurden. Es kam zu einem regelrechten Ansturm auf den Wallfahrtsort. Tausende Pilger strömten täglich zur Quelle um sich vom heiligen Wasser heilen oder Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Aufgrund der Vielzahl an Pilgern wurde die Quelle vorübergehend geschlossen, ist aber heute wieder frei zugänglich.
Koordinaten: 49.192222, 8.009634
Adresse
76829 Ranschbach, Pfälzerwald
Das aktuelle Wetter
9°
wolkig
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
10° / 2°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen