
Parks & Gärten
Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt
Parkstraße 18, 06246 Goethestadt Bad Lauchstädt
Überblick
Die um 1700 in Lauchstädt entdeckte Heilquelle führte zur raschen Entwicklung des Modebades, das der Adel und das aufstrebende Bürgertum aus den umliegenden Städten besuchte. Die einfachen Anlagen genügten dem kurfürstlichen Hof in Dresden, der ab 1775 das Bad als Sommerresidenz nutzte, nicht mehr und so wurde der Merseburger Stiftsbaumeister Johann Wilhelm Chryselius 1776 mit der Neugestaltung der Kuranlagen betraut.
Er schuf eine reizvolle spätbarocke Kuranlage, deren Mittelpunkt die von einer steinernen Ballustrade gefasste Quelle bildet. Hinter dem Brunnen entstand der Kursaal, östlich davon die Kolonnaden. Das Schloss und den großen, an die Promenade grenzenden Parkteich bezog Chryselius in die Gestaltung mit ein. Die Hauptachse der Anlage verlief vom Schlosstor über den Brunnen zum Kurhaus.
Der Badeort verblasste, aber mit dem Bau des "Goethe-Theaters" 1802 erhielt Bad Lauchstädt einen erneuten Aufschwung. Noch heute wird die damals eingebaute Bühnentechnik im Original genutzt. Nach dem Wiener Kongress (1814/15) fiel Bad Lauchstädt an Preußen. Kurpark und Theater verloren ihre einstige Bedeutung, 1941 wurde der Kurbetrieb eingestellt.
Adresse
06246 Goethestadt Bad Lauchstädt, Parkstraße 18
Das aktuelle Wetter
8°
bedeckt
Das Wetter hält sich heute bedeckt, wir wünschen dir trotzdem gute Laune!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
16° / 7°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen