Rubrik auswählen
    Bauwerke & Denkmäler

    Brillenbrunnen im Klön-Hoff

    Schlachtstraße 8, 26441 Jever

    Überblick

    Der Brillenbrunnen

    An dieser Stelle wurde bei Bauarbeiten 1986 ein uralter Brunnen mit einwandfreiem, kristallklarem Wasser gefunden. Die handgeformten Steine der Brunnenmauer ließen sich auf ein Alter von über 300 Jahren datieren. Der Brunnen ist aber wahrscheinlich sehr viel älter.

    Weitere Nachforschungen ergaben, dass sich um diesen Brunnen die leider historisch nicht belegbare Sage rankt, dass sich schon Fräulein Maria von Jever mit dem Brunnenwasser die Augen wusch. Man sagte in alten Zeiten, dass Frauen die ihre Augen mit dem Wasser benetzten, einen ganz besonderen Glanz in den Augen bekämen, der auf das männliche Geschlecht sehr anziehend wirke.

    Der Optikermeister Rüdiger Babatz, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jevers Traditionen zu pflegen, ließ den Klön-Hoff erbauen und den Brillenbrunnen zu Ehren dieser Sage errichten. Am 30. Mai 1991 weihte er den neuen Brunnen mit dem Wasser des alten Brunnens ein. Viele Frauen behaupten, dass auch das Wasser des Brillen-Brunnens den begehrten Glanz in den Augen verleiht. Wohl der Frau, die diesen besonderen Glanz in ihren Augen hat.

    HIER geht's zur Webcam.

    Eigenschaften

    Deutsch
    overview of the map
    Adresse
    26441 Jever, Schlachtstraße 8

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 14.05.2024, Quelle: Ostfriesland Tourismus, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    stark bewölkt
    Heute wird's neblig, pass' auf dich auf, wenn du unterwegs bist.
    Regenwahrsch.
    10%
    Temperatur
    9° / 6°