
Museen & Ausstellungen
Museum Haldensleben
Breiter Gang 1, 39340 Haldensleben
Überblick
Zudem kann der Besucher dem Original des einzigen reitenden Rolands der Welt ganz nahe kommen. Die Ausstellung über Johann Gottlob Nathusius in Althaldensleben und Hundisburg zeigt die Erzeugnisse der 1824/26 gegründeten Porzellanfabrik bis zu den Anfängen der Keramikindustrie Haldenslebens und stellt mit dem Porzellanmaler Grünewald und dem Lithographen Eyraud zwei weitere von Nathusius geförderte Handwerkerpersönlichkeiten der Biedermeierzeit vor. In diesem Freilichtmuseum verweist zudem die Spinnstube auf das Wirken der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm als Märchensammler. Durch die freundschaftliche Verbundenheit mit der Familie Nathusius gelangte ein Teil des Grimm-Nachlasses in das Museum Haldensleben.
Das Haus der anderen Nachbarn ist eine besondere Nebenstelle des Museums Haldensleben. 1822 als israelitischer Tempel bzw. als Synagoge erbaut, diente das kleine Fachwerkhaus als Versammlungsort der ansässigen Juden und später den neuapostolische Christen als Platz für den Gottesdienst. Heute können sich hier die Besucher über die Geschichte der Juden und Christen in Haldensleben informieren.
Das Schulmuseum Hundisburg wurde 1988 im ältesten Schulgebäude Hundisburgs eingerichtet und wird seither als Nebenstelle des Museums Haldensleben betrieben. Im 2015 sanierten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus kann der Besucher die historischen Klassenzimmer, die ab 1906 von der Lehrerfamilie Senff ausgestattete Lehrerwohnung und den Schulhof mit authentischem „Plumsklo“ und Schweinestall bewundern. Auch der im historisierenden Gewand wiedererstandene Rektoratsgarten steht interessierten Museumsbesuchern offen.
Eigenschaften
Schlechtwettertipp
Adresse
39340 Haldensleben, Breiter Gang 1
Das aktuelle Wetter
13°
wolkig
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
13° / 6°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen