Rubrik auswählen
    Museen & Ausstellungen

    Römermuseum Haus Isenburg

    Friedrich-Ebert-Str. 28, 67304 Eisenberg/Pflalz

    Überblick

    Das Römermuseum im Obergeschoß des Haus Isenburgs in Eisenberg legt eine Vielzahl mystischer Funde wie Münzen, Schüsseln, Brotstempel, Vasen und Krüge offen und liefert eindrucksvolle Einblicke, wie die Römer einst in Eisenberg lebten. Das Römermuseum kann im Rahmen der Führungen am Römischen Vicus sowie jeden ersten Samstag im Monat von 15:00-17:00 (Mai bis Oktober) Uhr oder nach Vereinbarung besichtigt werden. Als virtuelles Erlebnis ist es auch digital unabhängig von Öffnungszeiten verfügbar: Hier virtuell das Römermuseum besuchen
    Darüber hinaus ist ein Raum als römische Küche gestaltet. Auch wird ein Modell des Burgus in seiner vermuteten Gestalt gezeigt sowie ein Diorama, das römisches Leben in und um einen Vicus wie dem römischen Eisenberg veranschaulichen soll. An diesen Darstellungen sind häufig Schüler besonders interessiert. Da Eisenberg bereits zu keltischer Zeit und dann in römischer ein bedeutender Platz für die Eisenerz-Verhüttung war, wird der Prozess mit seinen Vor- und Zwischenprodukten bis zum Eisenbarren dargestellt.
    Ein besonderes Kleinod der Funde stellt ein christlicher Brotstempel in Gestalt eines Tonplättchens dar, der bei den Grabungen am Burgus gefunden wurde und sich seitdem im Historischen Museum der Pfalz in Speyer befindet. Für das 4. Jahrhundert nach Christus soll er nördlich der Alpen ein einmaliger Hinweis auf Christen im römischen Heer sein. Bei uns können Sie eine tönerne Nachbildung des Abdrucks sehen.
    Tipp: Besuchen Sie auch den Römischen Vicus Eisenberg. In Eisenberg wurde seit Beginn der 90er Jahre ein größerer Teil einer römischen Kleinstadt (Vicus) freigelegt. Das Landesdenkmalamt Speyer führte hier von 1992 bis 2000 umfangreiche Ausgrabungen durch, die seit 2003 im Rahmen der Errichtung eines Archäologischen Parks mit Schutzbauten fortgesetzt werden.
    overview of the map
    Adresse
    67304 Eisenberg/Pflalz, Friedrich-Ebert-Str. 28

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 12.03.2012, Quelle: Zum Wohl die Pfalz, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    klar
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    2%
    Temperatur
    17° / 4°