Rubrik auswählen
    Naturschutzgebiete

    Europadiplom - Naturschutzgebiet Wurzacher Ried

    Rosengarten 1, 88410 Bad Wurzach / Allgäu

    Überblick

    Das Europadiplom
    1989 wurde das Wurzacher Ried als eines der größten noch intakten Hochmoorgebiete Mitteleuropas erstmals mit dem Europadiplom ausgezeichnet. Eine Würdigung, welche die internationale Bedeutung dieses Naturschutzgebietes unterstreicht.

    Geschützte Natur
    Die Entstehungsgeschichte des Wurzacher Riedes reicht bis in das Eiszeitalter zurück. Mächtige Eiszungen des rißzeitlichen Rheingletschers formten vor ca. 200.000 Jahren das Wurzacher Becken, in welchem sich vor rund 20.000 Jahren in der ausklingenden Würmeiszeit die abfließenden Schmelzwässer des abtauenden Gletschers zu einem Schmelzwasser aufstauten, der vor mehr als 10.000 Jahren zu verlanden begann. Es entstand ein einzigartiges Mosaik aus Hoch- und Niedermoor, Streuwiesen und Moorwäldern, das bis heute erhalten wurde. Als eiszeitliches Reservat für viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten und als Wanderparadies für Naturliebhaber.

    Im Wurzacher Ried: Der Natur auf der Spur
    Eine Wanderung durch das Ried gleicht einem Gang durch die Naturgeschichte. Über 700 Pflanzenarten und mehr als 1500 verschiedene Tierarten sind hier zu Hause. Je nach Jahreszeit treiben Orchideenblüten, rangen Heidelbeeren am Wegrand oder zeigen Besenheide, Wollgras und Gilbweiderich ihre schönsten Farben. Dazwischen taumeln Kaisermantel und Schillerfalter. Die Kreuzotter nimmt ein Sonnenbad oder der Baumpieper balzt mit dem Zaunkönig um die Wette. Selbst Bekassine und Wachtelkönig können bisweilen gehört werden.

    Wer es genauer wissen will, kann die Riedbewohner auch bei einer geführten Wanderung mit Namen kennenlernen. Spezielle ornithologische und botanische Exkursionen geben außerdem Gelegenheit, sich intensiv an der Pracht der Natur zu ergehen.

    Multimediale Erlebnisausstellung: Moor extrem
    Moor Extrem heißt die neue Ausstellung im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Hier werden naturwissenschaftliche Phänomene erklärt und die naturkundlichen Zusammenhänge aufgezeigt und dies immer aus einer ungewöhnlichen, aus einer extremen Perspektive. Täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr, November bis März täglich von 10 bis 17 Uhr

    Rad- und Wanderwegenetz
    Ganz besonders für Radfahrer und Wanderer bietet sich das umfangreiche Rad- und Wanderwegenetz (ca. 200 km, befestigte, meist ebene Routen) rund um das Bad Wurzacher Ried an.
    overview of the map
    Adresse
    88410 Bad Wurzach / Allgäu, Rosengarten 1

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 10.12.2019, Quelle: Bad Wurzach Info, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    11°
    klar
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    2%
    Temperatur
    20° / 8°