Museen & Ausstellungen
Luftschutzmuseum Meyerhof
An der Syrastraße/ Schlosshang, 08523 Plauen
Überblick
Im Luftschutzmuseum, ehemals ein alter Bierkeller der 1940 in das System der Luftschutzkeller der Stadt einbezogen wurde, werden Exponate aus Kriegszeiten gezeigt. Das Museum erinnert an die 14 Bombenangriffe 1944/45, die Plauen zu 75 % zerstörten.
50 Exponate, vorwiegend gespendet von Plauener Bürgern, die diese Zeit erlebt haben, und der geräumige Luftschutzkeller “Meyerhof” hinterlassen bei den Besuchern ein Gefühl der Betroffenheit und des Nachdenkens. Es ist wohl gerade der fast unberührte Luftschutzkeller, der auf einem groben Holzklotz befestigte Bombensplitter und die unscheinbare Stabbrandbombe mit ihrer doch so verheerenden Wirkung, die dieses Gefühl erzeugen. Deshalb erläutert der Vogtländische Bergknappenverein so behutsam wie möglich die ausgestellten Exponate.
Unser Tipp: Öffentliche Führung Geheimnisse des Schlosshanges
Erfahren Sie viel Wissenswertes über die Rekonstruktion der Amtsgärten und der Schlossterrassen sowie interessante Fakten zur Stadtentwicklung. Der zweite Teil führt in die fünf Bergkeller und veranschaulicht die Nutzung als Luftschutzkeller und Lager. Ausstellungsstücke, Dokumente und Tafeln zum Bombenkrieg 1944/1945 lassen Sie dieses dramatische Stück Plauener Geschichte nachempfinden.
Die 90-minütige Führung findet immer donnerstags um 16.30 Uhr statt (außer an Feiertagen). Der Treffpunkt ist am Empgangsgebäude des Luftschutzmuseums.
Plauen unter Tage interessiert Sie?
Dann besuchen Sie auch das Besucherbergwerk Alaunbergwerk "Ewiges Leben" in der Reichsstraße 9 (nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich).
Eigenschaften
Schlechtwettertipp
Adresse
08523 Plauen, An der Syrastraße/ Schlosshang
Das aktuelle Wetter
2°
bedeckt
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
4° / 0°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Freizeit genießen