Bauwerke & Denkmäler
|35| Altstadt Burg
Bahnhofstraße 10a, 39288 Burg
Überblick
Der historische Spaziergang lädt ein, zahlreiche Fachwerkhäuser und attraktive Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Geburtshaus von „Carl von Clausewitz, die Kirche „Unser Lieben Frauen“ oder das alte Hochständerhaus, welches einst als Wohnhaus der Gerbermeister diente, zu entdecken. Darüber hinaus gibt es viel zu den prägenden Türmen der Stadt zu bestaunen: den Berliner Torturm als größter von ehemals 30 Türmen der Stadtbefestigung, den Kuh- oder Freiheitsturm, der als Gefängnis genutzt wurde, den im 11. Jahrhundert errichteten Hexenturm und den Wasserturm, der an der höchsten Stelle der Stadt steht und in dem es heute Ausstellungen und Veranstaltungen zu erleben gibt.
Von einer ehemaligen Weinschänke aus soll jeder Mutige durch ein unterirdisches Gang-System zum Weinberg und dem Inneren der Stadt gelangen. Ein Genosse versuchte vor langer Zeit sein Glück, nahm eine Trommel und verschwand für immer in den Katakomben. Dies erzählt „Die Sage vom Trommler von Burg“. Das Kellergewölbe am Weinberg soll einer der letzten Beweise dieses Gang-Systems sein…
Mit einem kurzen Halt am idyllischen Flusslauf der Ihle – der ereignisreichen Lebensader Burgs – kann die Stadt in ihrer Geschichte wirken. Nach einem eindrucksvollen Tag in der Altstadt besteht die Möglichkeit zum Stärken und Shoppen in die Innenstadt von Burg (Markt und Schartauer Straße) zu gehen und diesen ausklingen zu lassen.
Adresse
39288 Burg, Bahnhofstraße 10a
Das aktuelle Wetter
2°
heiter
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
5° / -1°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen