Rubrik auswählen
    Bauwerke & Denkmäler

    Torhaus des Spendekirchhofes - Ehem. Barfüßer-Kloster

    Georgengasse, 99734 Nordhausen

    Überblick

    Um 1230 wurde am heutigen Spendekirchhof ein Barfüßerkloster der Franziskanermönche mit einer Klosterkirche erbaut. Bereits am 29. Juni 1225 erreichten die ersten Ordensbrüder Nordhausen von Erfurt kommend. Wegen freitäglicher Spendenaktionen der Mönche erhielt die Klosterkirche den Namen Spendekirche. Schon 1234 brannte die Kirche nieder.
    Zum Bau des Klosters ist nichts überliefert. Wahrscheinlich war es eine typische Bettelmönch-Kirche mit Hallenschiff, langem Chor und Dachreiter. Im Verlauf des Bauernkrieges verließen die Mönche das Barfüßer-Kloster. 1651 wurde das Gotteshaus abgetragen. Restmauern wurden 1805 abgerissen. Zu sehen ist hier im Zentrum der mittelalterlichen Niederlassung der Franziskaner noch die Ruine einer Kapelle mit einem großen, spitzbogigen Eingang.
    1667 errichtet, war das kleine, unscheinbare Torhäuschen über 200 Jahre lang Herberge für den Totengräber des Spendekirchhofes, der sich hinter dem Gebäude anschloss. Zuletzt beherbergte das Torhäuschen von 2000 bis 2005 künstlerische Werkstätten. Jetzt ist es in Privatbesitz und wird als Wohnhaus genutzt.
    overview of the map
    Adresse
    99734 Nordhausen, Georgengasse

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 24.02.2016, Quelle: Thüringen-entdecken.de, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    stark bewölkt
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    10%
    Temperatur
    5° / -2°