Rubrik auswählen
    Museen & Ausstellungen

    Constanze-Mozart-Bibliothek Erweiterung

    Kirchstrasse 11, 79669 Zell im Wiesental

    Überblick

    Heidi Knoblich, mit deren musikalischer Inszenierung „Mozarts Dienstmenscher erzählen“ die Constanze-Mozart-Bibliothek im Beisein von Hofrat Bauer am 2. Februar 2014 feierlich eingeweiht wurde, hat die Bücher wieder allesamt erfasst. Nun besteht die Sammlung aus insgesamt 250 Werken – Sach- und Kunstbücher, Partituren, Biografien, Romane. Darunter befindet sich auch die von dem Mannheimer Musikwissenschaftler Dr. Roland Würtz bei seinem Besuch in Zell angekündigte Bücherlieferung.
    „Das älteste Buch aus Hofrat Bauers Sammlung stammt aus dem Jahr 1865“, erzählt Knoblich und weist erfreut darauf hin, dass auch Zeller Bürgerinnen und Bürger Bücher beisteuern, allen voran Elfriede Fessmann. Günther Bauer, zugleich Gründer des Instituts für Spieleforschung in Salzburg, hat der Constanze-Mozart-Bibliothek auch das letzte Exemplar des Plakates zum „Zauberflötenspiel“ sowie zwei der Rokokozeit nachempfundene Buchstützen geschenkt. Diese beiden Blickfänge hat Heidi Knoblich mit weiteren Gegenständen ergänzt, die sie in Salzburg auf eigene Kosten erworben hat.
    Den Mitarbeiterinnen vom Zeller Bergland Tourismus gefällt es, umgeben von Erinnerungen an das Musikgenie zu arbeiten, dessen Leben und Werke eng mit der Zeller Amtmannfamilie Weber verbunden sind. Die erweiterte Bibliothek, die beim Betreten des Büros sofort ins Auge fällt, macht Besucher nun auf den ersten Blick auf das besondere Alleinstellungsmerkmal aufmerksam, über das nur Zell im Wiesental verfügt, nämlich sich Geburtsort von Mozarts Frau und deren Schwestern nennen zu dürfen, die noch heute zu den bedeutendsten Mozartinterpretinnen überhaupt zählen.
    overview of the map
    Adresse
    79669 Zell im Wiesental, Kirchstrasse 11

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 12.05.2015, Quelle: Zeller Bergland Tourismus, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    bedeckt
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    10° / 1°