
Bauwerke & Denkmäler
Leuchtturm Dahmeshöved
Dahmeshöved, 23747 Dahme
Überblick
Geschichten und Legenden um Leuchttürme an Deutschlands Küsten gibt es viele. Auf halbem Weg von Fehmarn nach Travemünde ist 1878/79 der Leuchtturm Dahmeshöved an einem Küstenvorsprung auf einer Geländehöhe ("höved") errichtet worden. Er dient der Schifffahrt in der Mecklenburger Bucht als Orientierungsfeuer. Sein früherer rotweißer Anstrich wurde 1982 entfernt. Das an den Turm angebaute Wohnhaus, das Maschinenhaus und ein 1939 errichteter Beobachtungsturm werden heute privat genutzt. Im Wachturm beobachteten die Leuchtturmwärter rund um die Uhr die Wetterlage, um bei Nebel die direkt an der Steilküste errichtete Luftnebelschallanlage (LNS) in Betrieb nehmen zu können (Tonhöhe 300 Hz, Kennung = Morsebuchstabe "D").
Zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung hatte der Leuchtturm in Dahmeshöved eine besondere Bedeutung, denn er diente den DDR-Bürgern als Orientierungspunkt bei Fluchten über die Ostsee, als sogenanntes „Licht der Freiheit”.
Heute ist der Leuchtturm ein beliebtes Ausflugsziel bei Radfahrern und Wanderern, denn wer einmal die 108 Stufen des Turmes bezwungen hat, wird mit einem tollen Ostseeblick belohnt.
Eigenschaften
familienfreundlich
Adresse
23747 Dahme, Dahmeshöved
Das aktuelle Wetter
6°
bedeckt
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
6° / 2°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen