Burgen & Schlösser
Schloss Dyck
Schloss Dyck, 41363 Jüchen
Überblick
Das Schloss Dyck ist ein herausragendes und kulturhistorisch bedeutendes, barockes Wasserschloss im Rheinland. Erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1094. Die tausendjährige Gesamtanlage erschließt sich den Besuchern durch die Höfe, die von unterschiedlichen Häusern umgeben werden. Dazu zählen u. a. die nicht öffentlich zugängliche Schlosskapelle, das Hochschloss mit seinen historischen Räumen, der Reitstall und die Wachstube.
Das Anwesen blieb 900 Jahre durchgängig im Besitz der Familie zu Salm-Reifferscheidt-Dyck, ehe es mit der Gründung einer Stiftung im Jahre 1999 ein Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur wurde. Ein breites Spektrum an verschiedenen Gartenformen wie Landschafts- und Themengärten und das Orangerieparterre präsentieren sich den Gartenliebhabern.
Das Schlossgelände bietet zudem das ideale Umfeld für Veranstaltungen wie den Schlossfrühling, die Schlossweihnacht oder das Lichtfestival.
In der restaurierten Remise der Schlossanlage befindet sich ein kleines, edles Hotel, indem Historie und Moderne harmonisch miteinander kombiniert wurden. Es besticht durch insgesamt neun modern und stilvoll eingerichtete, geräumige und lichtdurchflutete Doppelzimmer.
Eigenschaften
barrierefreiradfreundlichParkplätze
Adresse
41363 Jüchen, Schloss Dyck
Das aktuelle Wetter
1°
bedeckt
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
5° / -1°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Freizeit genießen