
Bauwerke & Denkmäler
Lutherhaus - Neustadt a.d. Orla
Rodaer Straße 12, 07806 Neustadt / Orla
Überblick
Das Lutherhaus in Neustadt an der Orla zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen des reformationszeitlichen Bürgerhauses in Thüringen. Entstanden ist es im Jahre 1574 unter Einbeziehung eines älteren, um 1452 errichteten Hausteils. Das dreigeschossige, mit seinem Giebel zum Markt hin ausgerichtete Gebäude ist durch die außergewöhnliche Fülle an authentischen Ausstattungsdetails und Raumfassungen des 16. Jahrhunderts ein seltenes Zeugnis bürgerlicher Wohn- und Arbeitskultur der Reformationszeit.
Die Ausstellung ist unterteilt in 3 Kapitel:
1. HausGeschichte: Wer wohnte und arbeitete im Lutherhaus? Viele Bewohner haben Spuren hinterlassen und das Haus nach ihren Bedürfnissen gestaltet. So wurde an- und umgebaut, geschmückt und verziert. Auf allen Etagen des Hauses können Sie das sehen und dabei so einige erstaunliche Hausgeschichten entdecken. Nebenbei lernen Sie einiges über die Arbeit von Hausforschern. Was man alles rausbekommen kann, wenn man das Alter von Holz bestimmt, Farbreste unterschiedlicher Zeiten zusammenträgt und in verstaubten Archivalien forscht.
2. ReformationsGeschichte: Tumult auf dem Marktplatz? Flüchtender Pfarrer, ängstliche Mönche, empörte Bürger: Zur Reformationszeit ging es hoch her in Neustadt. Lassen Sie sich im 2. Obergeschoss in eine Epoche zurückversetzen, in der religiöse Dispute zu dramatischen Auseinandersetzungen führten.
3. StadtGeschichte: Folgen Sie der Neustädter LuthermeileWer sich schnell einen Überblick über viele Jahrhunderte verschaffen möchte, kann das schon im Tor-Durchgang des Lutherhauses tun. Hier sind die wichtigsten Ereignisse in einem Zeitstrahl zusammengefasst.
Adresse
07806 Neustadt / Orla, Rodaer Straße 12
Das aktuelle Wetter
-2°
Schneefall
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
80%
Temperatur
-1° / -5°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen