
Museen & Ausstellungen
Langbein-Museum
Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn
Überblick
Der besondere Reiz der Langbein‘schen Sammlung liegt gerade in ihrer für den heutigen Betrachter überraschenden Vielfalt.
Lange bevor in der zweiten Hälfte des 20 Jahrhunderts die Heimatmuseen allerorten zusammenfassten was an alten Handwerksgeräten und Haushaltswaren erhaltenswert schien, machte sich der Hirschhorner Gast- wirt Carl Langbein als Sammler einen Namen. Mit seiner Naturalien- und Alterthümersammlung beeindruckte er nicht nur seine Mitbürgerinnen und Mitbürger, sondern auch Besucher wie Mark Twain, der auf seiner Deutschlandreise hier Station machte.
Heute ist die Sammlung Carl Langbeins aus profanen und sakralen Gegenständen, aus Möbeln, Tierpräparaten und Mineralien eine spannende Schau aus skurrilen, anrührenden und wertvollen Gegenständen.
Das neukonzipierte Museum setzt die "Alterthümer" in ein Spannungsfeld unserer Zeit, lädt zu Entdeckungen ein und zeigt Verbindungen zwischen Gegenständen, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeit zu haben scheinen.
Lassen Sie sich verzaubern durch die "Naturalien" vergangener Zeiten und per Audioguide von Mark Twain oder Ida Langbein, der Schwester des Gründers, durch die Ausstellung führen. Im Erdgeschoss des Hauses finden Sie außerdem interessante Wechselausstellungen.
Eigenschaften
Schlechtwettertipp
Adresse
69434 Hirschhorn, Alleeweg 2
Das aktuelle Wetter
4°
bedeckt
Heute kann es glatt werden, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
9° / 3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen