Museen & Ausstellungen
UNESCO Welterbe-Bestandteil Saigerhütte Olbernhau-Grünthal
In der Hütte 10, 09526 Olbernhau
Überblick
Ein einzigartiges Zeitzeugnis des Hüttenwesens der Buntmetallurgie in der Welt aus dem Jahre 1537 ist die "Saigerhütte Olbernhau - Grünthal". Sie verdankt ihren Namen einem zur damaligen Zeit revolutionären Schmelzverfahren zur Entsilberung von Schwarzkupfer, dem Saigern. Das Saigerverfahren galt über Jahrhunderte als Spitzenleistung des Hüttenwesens.
Über 20 historische Bauten umfasst die ehemals in sich geschlossene, privilegierte Industriegemeinde, umgeben von den Resten einer wehrhaften Mauer. Die Saigerhütte war gleichzeitig Zentrum der Kupferverarbeitung in Sachsen. Vier Hammerwerke gehörten einst zum Komplex. Das erste Walzwerk arbeitete ab 1847. Eine Besonderheit der hiesigen Fabrikation war das Grünthaler Dachkupfer, welches über 400 Bauwerke tragen bzw. trugen. So z.B. die Dresdner Frauenkirche, das Ulmer Münster und der Stephansdom in Wien. Das Dachkupfer zeichnete sich durch seine hohe Qualität aus und überzog sich bereits nach kurzer Zeit mit der grünen Patina.
Der Besucher erhält im Areal einen umfassenden Einblick in Technik, Geschichte und soziale Struktur eines jahrhunderte alten metallurgischen Betriebes. Im Museum Saigerhütte, im ehemaligen Kupferwarenlager, sind Funde, museale Sachzeugen und Modelle zu sehen, welche sowohl die Entwicklung des Hüttenwerkes als auch den Produktionsprozess des Saigerns erklären. Im Kupferhammer, dem ältesten funktionstüchtigen Hammerwerk Europas, führt der Hammerknecht den sechs Zentner schweren Breithammer vor. In der Freianlage "Lange Hütte" wird an Hand von Öfen, Herden und einem Pochwerk die Dimension einer Saigerhütte veranschaulicht.
Fakten und Zusammenhänge erschließen sich dem staunenden Besucher. Und was verbirgt sich hinter den Legenden und Mythen? Entdecken Sie selbst die Geheimnisse der Saigerhütte, die über Jahrhunderte ein in sich geschlossenes Gemeinwesen darstellte.
Die Saigerhütte Grünthal ist einer von 22 Bestandteilen des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
TIPP:
Werden Sie Münzprägemeister h.c. der Saigerhütte zu Grünthal. Prägen Sie eigenhändig an der historischen Münzpräge im Museum Saigerhütte ihren "Grünthaler Glücksgroschen" selbst und erhalten eine Ehrenurkunde als Münzprägemeister.
Eigenschaften
familienfreundlichbarrierefreiSchlechtwettertippParkplätzewanderfreundlich
Adresse
09526 Olbernhau, In der Hütte 10
Das aktuelle Wetter
3°
wolkig
Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
8° / 3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen