Museen & Ausstellungen

    LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

    Merscheider Straße 289 – 297, 42699 Solingen

    Überblick

    In der Gesenkschmiede Hendrichs steht Industriekultur zum Anfassen bereit
    Da ist für jede Generation das passende Programm dabei. Sieh den Schmiedeprofis bei der Arbeit zu und sei hautnah dabei, wenn der Fallhammer auf glühenden Stahl trifft – wenn es knallt und zischt.

    Das Prädikat „Made in Solingen“ steht heute wie damals für Präzision in Handarbeit. Erlebe die spannende Geschichte der Schneidwarenindustrie und erfahre mehr über die Blütezeit der Klingenproduktion in Solingen. Das 1886 gegründete Familienunternehmen „F. & W. Hendrichs“ entwickelte sich zu einer der größten Gesenkschmieden innerhalb des Bergischen Landes, in der die Rohlinge für die lokale Industrie geschmiedet wurden.

    Alles ist noch so wie damals: die Umkleide mit alten Spinden, Waschraum, Maschinen- und Kesselhaus, Kontor. Überzeuge dich selbst, was es bedeutet, in einer Schmiedewerkstatt zu arbeiten. Auf eine andere Welt triffst du nebenan. Die schmucke Firmenvilla gewährt authentische Einblicke in den Alltag einer Fabrikantenfamilie. Kontrastreicher kann ein Museumsbesuch nicht sein, oder?

    Übrigens: Einmal wöchentlich bietet die Schmiede einen Schleif- und Reparaturservice, bei der du deine eigenen Messer und Scheren von den Profis vor Ort aufarbeiten lassen kannst.

    Veranstaltungen und Führungen im LVR-Museum
    In der Gesenkschmiede Hendrichs ist stets etwas los. Neben spannenden Führungen werden auch immer wieder interessante Mitmachprogramme angeboten. Weitere Informationen dazu findest du unter industriemuseum.lvr.de.

    Eigenschaften

    EC-KartenKinderSeniorenfamilienfreundlichDeutschSchlechtwettertippGruppenFranzösischBad/WCBarzahlungAbstandsregelungEnglischMaskenpflicht
    overview of the map
    Adresse
    42699 Solingen, Merscheider Straße 289 – 297

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 19.06.2019, Quelle: Das Bergische, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    28°
    bedeckt
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    33° / 18°