Rubrik auswählen
    Bauwerke & Denkmäler

    Klosterpforte Bersenbrück

    Am Markt, 49593 Bersenbrück

    Überblick

    An diese unruhigen Zeiten für die Grafschaft erinnert eine Gedenkstele vor dem Kloster. Der Konflikt zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und Kaiser Friedrich Barbarossa hatte zur blutigen Fehde zwischen den beiden benachbarten Herrschaften Tecklenburg und Ravensberg geführt.
    Das Zisterzienserinnenkloster entwickelte sich zu einem der wohlhabendsten Klöster der Region. Durch kluges Wirtschaften vergrößerten die Nonne ihren Besitz kontinuierlich. Die Nonnen errichteten nach der Stiftung des Klosters direkt neben der Pfarrkirche eine Schwersternkirche, die durch eine Mauer vom ursprünglichen Bau getrennt war und ein eigenes Dach besaß. Die heutige Form einer zweischiffigen Hallenkirche erhielt sie nach der Auflösung des Klosters 1787. Der Turm und das gemeinsame Dach stammen bereits aus dem 16. Jahrhundert. Zum ältesten Teil des Klosters gehört auch der Kreuzgang aus dem 13. Jahrhundert.
    Nach der Auflösung des Klosters dienten die Gebäude einem neuen Zweck. 1817 wurde das Kloster zum Verwaltungssitz des Amtes Bersenbrück.
    overview of the map
    Adresse
    49593 Bersenbrück, Am Markt

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 28.01.2016, Quelle: Natur- und Geopark TERRA.vita, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    bedeckt
    Heute kann es glatt werden, pass auf dich auf!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    1° / -2°