
Bauwerke & Denkmäler
Von-Seckendorff-Park mit Orangerie
Seckendorffplatz 1, 04610 Meuselwitz
Überblick
Die Orangerie ist der letzte noch erhaltene Teil des Schlosskomplexes. Ursprünglich stand hier einmal eine Wasserburg, welche im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umgebaut wurde.
1676 gelangte das Anwesen in den Besitz der Familie von Seckendorff und wurde neu errichtet. Reichsgraf Friedrich Heinrich von Seckendorff (1673 – 1763) ließ bereits 1709 den Schlosspark im französisch-holländischen Stil anlegen und 1724 eine barocke Orangerie errichten. Das Bauwerk wurde nach Entwürfen des kursächsischen Landesbaumeisters David Schatz vom Altenburger Baumeister Georg Hellbrunn erbaut. Beide hatten schon 1721 das barocke Seckendorff-Palais in Altenburg errichtet. Das Bauwerk ist Krönung des Parks und stand einst in einer Achse mit dem Schloss. Im Zuge der Enteignung 1945 durch die Bodenreform wurden alle Gebäude ersatzlos beseitigt. Erhalten blieben lediglich die stark beschädigte Orangerie und das fast unversehrte barocke Schlosstor, welches jedoch 1950 abgerissen wurde. Die Orangerie konnte durch Restaurierung erhalten werden. Die Mühle wurde 1988 abgebrochen.
Schloss und Park samt Orangerie wurden von der gehobenen Gesellschaft besucht. Die prominentesten Gäste waren August der Starke und König Friedrich Wilhelm I. von Preußen. Bauähnlichkeiten lassen vermuten, dass die Orangerie Vorlage für die 1745 nach Plänen Friedrichs II. entstandene erste Baustufe von Schloss Sanssouci gedient haben könnte.
Eigenschaften
barrierefreifamilienfreundlich
Adresse
04610 Meuselwitz, Seckendorffplatz 1
Das aktuelle Wetter
-2°
bedeckt
Heute kann es glatt werden, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
-1° / -4°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen