Rubrik auswählen
    Bauwerke & Denkmäler

    Literaturhaus Alte Synagoge, Görlitz

    Langenstraße 24, 02826 Görlitz

    Überblick

    Durch Erlass des preußischen Königs war es 1847 den Juden wieder erlaubt, sich im preußisch gewordenen Teil der Oberlausitz niederzulassen. Die Alte Synagoge war damals das erste jüdische Gotteshaus 500 Jahre nach Vertreibung der Juden im Mittelalter.Die Synagoge liegt versteckt in der Langenstraße am ehemaligen Schulhof der 1846 errichteten Bürgerschule (heute VHS). Sie war 57 Jahre lang Gotteshaus. Doch mit dem Anwachsen der jüdischen Gemeinde auf fast 700 Mitglieder wechselte die Gemeinde 1911 in die neue Synagoge. Das Gebäude wurde nach dem Umzug als Malsaal und Requisitenlager des Theaters Görlitz genutzt.
    Seit 2002 steht die zweistöckige Halle leer, verfällt zusehends, weil das Dach an mehreren Stellen undicht ist und findet keine adäquate Nutzung. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, ist eine Chance vertan, diese älteste, für ganz Sachsen wichtige Synagoge zu retten.
    Im Oktober 2012 hat das Ehepaar Michel die Alte Synagoge von einer Erbengemeinschaft gekauft. Es ist geplant, die Synagoge als einzigartiges historisches jüdisches Gotteshaus mit repräsentativer Schauseite im Rundbogenstil zu erhalten, ein „Literaturhaus in der Synagoge“ (fast 200 qm groß) einzurichten, eine Wohnung für einen Stadtschreiber (gewählt durch Schülervertreter) einzuplanen und den oberen Teil der Synagoge als Wohnung herzurichten.
    Das „Literaturhaus in der Synagoge“ soll ein Ort der Begegnung und des Dialogs für Görlitzer Bürger, Touristen, Schüler, Studenten und Literaturinteressierte werden. Möglichst viele Bücher jüdischer und Görlitzer Autoren werden in einer Bibliothek verfügbar sein (z.B. J. Böhme, P. Cassirer, W. Finck, G. Hauptmann, Mira Lobe, Erich und Paul Mühsam, A. Schmidt, J. Wüsten). Lesungen, Vorträge, Diskussionsabende werden stattfinden. Polnisch-tschechisch-deutsche Autoren werden im Literaturhaus ihre Werke vorstellen und Lesungen veranstalten. Das jüdische Erbe (wichtig für Görlitz und seine Bedeutung im 19. Jahrhundert) wird betont und ausgestellt.
    (Quelle: http://www.literaturhaus-goerlitz.de/)

    Eigenschaften

    Schlechtwettertipp
    overview of the map
    Adresse
    02826 Görlitz, Langenstraße 24

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 08.02.2021, Quelle: Das Landschaftswunderland Oberlausitz, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    stark bewölkt
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    10%
    Temperatur
    7° / 4°