
Geotope
TERRA.tipp: Porta Westfalica - Tiefer Einschnitt mit Aus- und Weitblicken
Kaiserstraße, 32457 Porta Westfalica
Überblick
Viele haben hier im ersten Moment das Kaiser-Wilhelm- Denkmal vor Augen, das zwischen Bad Oeynhausen und Minden an der Flanke des Wiehengebirges zu sehen ist. Dabei ist das bekannte Monument nur ein vergleichsweise kleines Detail. Vor allem ist die Porta Westfalica ein Landschaftsgebilde – eine erdgeschichtliche Sehenswürdigkeit ersten Ranges: Die “Westfälische Pforte”.
Vom Einfluss der Eiszeit ...
Einer Sage nach entstand die Porta Westfalica vor langer Zeit, als der Teufel durch einen Damm die Weser anstaute und der liebe Gott – um die Menschen vor dem Ertrinken zu retten – einen neuen Durchfluss durch das Gebirge schuf.
Im Westen erstreckt sich das Wiehengebirge, gleichförmig wie ein gewaltiger Damm, während im Osten das Wesergebirge ebenso geradlinig aus der Ebene ragt. Mitten hindurch fließt die Weser, und zwar durch einen Einschnitt, der an der schmalsten Stelle nur 600 Meter breit ist.
Neben der Weser zwängen sich hier noch weitere Verkehrsadern hindurch: Neben der Bahnlinie und einer Nebenstraße auch die B61, die zum Glück größtenteils unter die Erde verlegt wurde. Beim Blick auf diese Landschaft drängt sich die Frage auf: Wie konnte so etwas entstehen?
Vom Einfluss der Eiszeit ...
Einer Sage nach entstand die Porta Westfalica vor langer Zeit, als der Teufel durch einen Damm die Weser anstaute und der liebe Gott – um die Menschen vor dem Ertrinken zu retten – einen neuen Durchfluss durch das Gebirge schuf.
Nach Ansicht der Geologen hatten vor allem die Eiszeiten großen Einfluss auf den Verlauf der Weser. Die Gletscher, die von Norden her heranrückten, zwangen die Weser mehrmals, ihren Verlauf zu ändern. Zeitweise bildeten sich vor dem Gebirge große Stauseen, weil die Abflüsse durch das Gletschereis versperrt waren.
Gegen Ende der Eiszeit hatte sich an dieser Stelle der tiefste “Überlauf” gebildet und die Weser schnitt sich schließlich ihr tiefstes Tal durch den Höhenzug. Den Einfluss der Eiszeiten sieht man noch am Untergrund des Ortes Porta Westfalica: Schmelzwassersand und Geröll, das vom Eis zusammen geschoben wurde, findet sich hier in riesigen Mengen.
Adresse
32457 Porta Westfalica, Kaiserstraße
Das aktuelle Wetter
-1°
heiter
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
0° / -3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen