Museen & Ausstellungen
Hängeseilbrücke Hohe Schrecke
August-Bebel-Allee 1 1, 06571 Roßleben OT Wiehe
Überblick
180 Meter lang, 85 Zentimeter schmal und 25 Meter über Tal: Die Hängeseilbrücke über das Bärental ist die neue Attraktion in der Hohen Schrecke.
Bewusst einfach aus Stahl und Holz konstruiert, ist die Brücke auch Baumkronenpfad und Aussichtspunkt. Sie bricht keine Rekorde, fügt sich stattdessen sanft ein in die sie umgebende Natur. Die Brücke lässt sich nur zu Fuß erreichen: Die jeweils etwa 3 km langen Wanderwege von Braunsroda oder Reinsdorf führen erlebnisreich durch Streuobstwiesen, Hohlwege und alte Buchenwälder. Und wer über die schwankenden Planken der Brücke geht, kann sich die urwüchsig-wilden Laubwälder der Hohen Schrecke auf dem "Kleinen Rundweg" erwandern. Gastronomisches Angebot und Sanitäre Anlagen sind nur am Wanderparkplatz verfügbar.
Wanderparkplatz: Der beste Wandereinstieg zur Brücke ist der Wanderparkplatz in Braunsroda. Dieser ist direkt über die „Bismarck-Allee“ zu erreichen, indem man vor dem Ortsbeginn Braunsroda rechts einbiegt. So wird verhindert, dass der Verkehr durch den ganzen Ort führt. Wir bitten alle Besucher den Wanderparkplatz zu nutzen und bitte nicht im Ortskern zu parken! Bitte nutzen den Parkscheinautomaten und tragen Sie so zum Unterhalt der Hängeseilbrücke bei! Zu den Bauernmärkten gibt es eine Sonderregelung: dann bleibt das Parken in Braunsroda kostenlos. In Parkplatznähe befindet sich auch eine Toilette.
Rundwanderwege: Der empfohlene Rundwanderweg zur Hängeseilbrücke ist der „Enzian Wiesenweg“, Start am Wanderparkplatz Braunsroda. Er führt auf ca. 7 km Rundweg über Streuobstwiesen und lichte Laubwälder bis zur Hängeseilbrücke und durch den Wald wieder zurück. Bei entspannten Tempo ist man ca. 2 Stunden unterwegs.
Wenn man auf der anderen Seite der Hängeseilbrücke weiterwandert kann man über den "Kleinen Hohe Schrecke Rundweg" die Runde vollenden. Der kleine Rundweg erstreckt sich über 13 km und führt durch einige der beliebten Wildnisgebiete der Hohen Schrecke.
Kostet die Brücke Eintritt? Die Brücke selbst kostet keinen Eintritt. Sie ist frei zugänglich und ganzjährig geöffnet. Eine Parkgebühr von 3 bis 5 € pro Auto wird am Wanderparkplatz erhoben, damit unterstützen Sie Finanzierung für den Unterhalt der Hängeseilbrücke. An bestimmten Terminen im Jahr bieten die Natur- und Landschaftsführer Wanderungen an, je nach Spezialität und Thema kosten diese Wanderungen zwischen 6 und 12 € pro Person.
Adresse
06571 Roßleben OT Wiehe, August-Bebel-Allee 1 1
Das aktuelle Wetter
11°
bedeckt
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
15° / 10°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Freizeit genießen