
Bauwerke & Denkmäler
Mühlsteinkapelle
Im Dorf 26, 77787 Nordrach
Überblick
Die Errichtung der Kapelle erfolgte in den Jahren 1902/1903 nach den Plänen und Kostenberechnungen des erzbischöflichen Bauamtsdirektors Meckel in Freiburg. Am 07. Oktober 1903 benedizierte Stadtpfarrer Isidor Kaiser die Glocke (Name: Maria) Die Erlaubnis zum Celebrieren und zur Aufbewahrung des Allerheiligsten wurde am 6. April 1921, bzw. am 20. August 1922 erteilt.
Den Altar dominiert ein Gemälde der Rosenkranzkönigin, der Mutter Gottes, welche, das Kind auf dem Arme haltend, zwei vor ihr knienden Personen den Rosenkranz herabreicht. Darüber steht geschrieben: "Regina rosarii ora pro nobis", Königin der Rosen, bete für uns.
Nachzutragen ist, dass am Orte der heutigen Kapelle vor vielen Jahrhunderten schon ein Marienkirchlein stand. Es soll, so wird erzählt, im 30-jährigen Krieg zerstört, aber nicht wieder aufgebaut worden sein. Aus den Ruinen entstand 1725 das Glaserkirchlein im Dörrenbach.
Adresse
77787 Nordrach, Im Dorf 26
Das aktuelle Wetter
11°
bedeckt
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
13° / 3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen