Museen & Ausstellungen
Kloster Schussenried
Neues Kloster 1, 88427 Bad Schussenried
Überblick
Bereits 63 Jahre nach Entstehung des Ordens wurde das Prämonstratenserkloster im Jahre 1183 durch die Ortsherren Konrad und Beringer im damaligen Shuozenriet gegründet. Die Abtei erhielt im Laufe der Jahre viele Privilegien, so zum Beispiel im Jahre 1521 die Hohe Gerichtsbarkeit(Blutbann). Deshalb führten die Äbte neben dem Krummstab auch das Schwert im Wappen. Bis zur Säkularisation 1803 lenkten die weißen Mönche die Geschicke der Klostergemeinde.
Bad Schussenried kann sich rühmen, einen der schönsten Konzertsäle Deutschlands zu besitzen. Der prunkvolle Raum vergangener Zeit bringt im Rahmen der Bad Schussenrieder Abende Höchstgenuss für Augen und Ohren. Der Bibliothekssaal des ehemaligen Prämonstratenserklosters Schussenried ist einer der Höhepunkte der Oberschwäbischen Barockstraße. Dieses spätbarocke Gesamtkunstwerk wurde 1755-1763 durch Jakob Emele erbaut. Das einzigartige Zusammenwirken von Malerei, Skulptur und Stuckatur fasziniert den Besucher. Das Deckenfresko von Franz Georg Hermann verherrlicht das göttliche Wirken in Wissenschaft, Kunst und Technik und macht die Klosterbibliothek als „Sitz der Weisheit“ erkenntlich.
Ein neu eingerichtetes Museum vermittelt anschaulich und interaktiv die Geschichte des Klosters, die Rolle der Wissenschaft und des religiösen Lebens. Eine neue Dauerausstellung sowie ein attraktives Programm an Wechselausstellungen machen das Kloster Schussenried zu einem bedeutenden Kulturzentrum in Oberschwaben.
Adresse
88427 Bad Schussenried, Neues Kloster 1
Das aktuelle Wetter
7°
heiter
Die Nacht wird sternenklar – genieß den Blick in den Himmel.
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
14° / 3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen