Parks & Gärten
Botanischer Garten
Senckenbergstraße 6, 35390 Gießen
Überblick
Der Botanische Garten der Justus Liebig Universität ist der älteste botanische Universitätsgarten Deutschlands. Seine Anfänge gehen auf das Jahr 1609 zurück. Landgraf Ludwig von Hessen-Darmstadt überließ der Universität ein Gärtchen am Schloßturm zur Einrichtung eines „hortus medicus“ (Heilpflanzengarten). Mitten in der Stadt gelegen findet man im Botanischen Garten einen Ort der Ruhe, der von den verschiedensten Besuchergruppen besucht wird.
Der Botanische Garten ist eine Einrichtung des Fachbereichs Biologie und Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Für Lehre und Forschung werden auf einer etwa 3 Hektar großen Fläche ca. 7500 Pflanzenarten aus der ganzen Welt kultiviert. Ende März bis Ende Oktober ist er öffentlich zugänglich. Der Eintritt ist frei!
QueRBeet…
…ist eine Datenbank, die Studierenden und Besuchern unabhängig von Führungen durch den Botanischen Garten Informationen zu den einzelnen Pflanzen, deren Verbreitungsgebieten, etc. gibt. Die Pflanzenbeschilderungen werden mit QR-Codes versehen, mit denen die Besucher per Smartphone die Informationen abrufen können.
Ziel ist, einen digitalen Garten zu erschaffen, der zu einem lehrorientierten Informationspool ausgebaut werden kann.
Adresse
35390 Gießen, Senckenbergstraße 6
Das aktuelle Wetter
18°
sonnig
Regenwahrsch.
2%
Temperatur
25° / 13°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Freizeit genießen