Rubrik auswählen
    Bauwerke & Denkmäler

    Stadthaus - Apolda

    Am Stadthaus 1, 99510 Apolda

    Überblick

    Die städtische Sparkasse ließ das Jugendstilgebäude zwischen 1908 und 1910 errichten. Außerdem war das Standesamt der Stadt bis zum Umzug in Stadtschloss hier untergebracht. An die Doppelnutzung erinnert heute noch das markante Doppelportal. Über dem kleineren findet sich eine Mehrfachdarstellung des Liebesgottes Eros. Über dem großen Portal auf der rechten Seite prangt eine in Stein gehauene Darstellung des Verschwenders, des Geizhalses sowie der Göttinnen Fortuna und Sapientia.
    Heute befindet sich im Stadthaus ein Teil der Stadtverwaltung Apolda. Auch der Stadtrat nutzt das Gebäude zeitweilig. Von 1910 bis 1947 war außerdem das Stadtarchiv im Kellergeschoss untergebracht.
    Auf der, dem Markt zugewandten Rückseite befindet sich eines der berühmten Glockenspiele Apoldas. Es wurde am 31. Juni 1999 beim ersten Weltglockenläuten eingeweiht. Seit dem spielt es täglich um 9:55, 11:55 und 16:55 Uhr je zwei Melodien.
    overview of the map
    Adresse
    99510 Apolda, Am Stadthaus 1

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 02.08.2016, Quelle: Thüringen-entdecken.de, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    bedeckt
    Das Wetter hält sich heute bedeckt, wir wünschen dir trotzdem gute Laune!
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    7° / 1°