Bauwerke & Denkmäler
Der Ronneburger Markt
Markt 1, 07580 Ronneburg
Überblick
Handwerker und Gewerbetreibende ließen sich nieder und regelmäßige Markttage wurden im Zentrum bis zum heutigen Tag abgehalten. Historisch wurde der jetzige Markt von einer Stadtmauer umgeben und an den unteren sowie an den oberen Tor Einlass in die Stadt gewährt.
Heute erinnert die Ratswaage an das emsige Markttreiben früherer Tage und es lockt ein kleiner Wochenmarkt Kauflustige in die Innenstadt, wovon die angesiedelten Gewerbetreibenden ebenfalls profitieren.
Den Mittelpunkt des Marktes bildet das historische Rathaus mit seinen zwei Gebäudeteilen in verschiedenen Baustilen. Im Marktensemble ist das denkmalgeschützte Patrizierhaus mit seinen Verzierungen der Blickfang. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich das historische Gasthaus „Gambrinus“.
Auf der Gegenseite des Platzes ist eine Gedenktafel zu entdecken, die an den berühmten Dichter A. H. Hoffmann von Fallersleben erinnert, der einst in Ronneburg weilte.
Das Gebäudeensemble des Ronneburger Marktes ist historisch wertvoll. Dabei sind es die Kleinigkeiten, die in Gänze die Besonderheiten ausmachen. Hier ein Erker, da ein verspieltes Gesims oder die besonderen Formen von Fenster, Türen und Toren.
Bei schönem Sommerwetter plätschert der Springbrunnen am südlichen Markt. Verschiedene Sitzgelegenheit laden zum Verweilen ein. Auf kurzen Wegen durch winklige Gassen sind vom Marktplatz aus verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichbar. So die Marienkirche mit ihrer Ladegast-Orgel oder das Ronneburger Schloß mit seinem Rittersaal.
Eigenschaften
barrierefrei
Adresse
07580 Ronneburg, Markt 1
Das aktuelle Wetter
0°
Schneefall
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
80%
Temperatur
2° / -2°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen