Museen & Ausstellungen
Knopf- und Regionalmuseum Schmölln
Sprottenanger 2, 04626 Schmölln
Überblick
Im äußeren Osten Thüringens liegt im idyllischen Sprottetal die Stadt Schmölln, welche 1066 erstmals urkundlich unter dem Namen „zmulna“ erwähnt wurde.
Unser Knopf- und Regionalmuseum bietet vielfältige Informationen zur Entwicklung der Schmöllner Knopfindustrie, die jahrzehntelang prägend für die Stadtgeschichte war. Im Jahr 1867 begannen die Brüder Hermann und Valentin Donath mit der Produktion von Steinnussknöpfen. Bis zur Wende des 20. Jahrhunderts entstanden 29 Knopffabriken. Schmölln avancierte zur „Knopfstadt“ mit weltweiten Absatzmärkten. Die Ausstellung zeigt neben Fotografien und Dokumenten, Rohstoffe der Knopfproduktion, Gerätschaften sowie historische Maschinen – und natürlich jede Menge Knöpfe. Im regionalgeschichtlichen Teil gibt es Wissenswertes zur Stadtgeschichte, zur Kamm- und Bürstenindustrie, dem Altenburger Bauernleben und zum berühmten Schmöllner Mutzbraten zu entdecken.
Das Museum liegt unmittelbar an den Radwanderwegen Thüringer Städtekette, Thüringenweg, Lutherweg sowie dem Wasser-Erlebnisweg von Schmölln nach Posterstein.
Öffnungszeiten 2024.
Samstag: 13.00 - 17.00 Uhr
Sonntag: 13.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 - 13.00 Uhr
Eigenschaften
Schlechtwettertipp
Adresse
04626 Schmölln, Sprottenanger 2
Das aktuelle Wetter
23°
Regenschauer
Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
Regenwahrsch.
30%
Temperatur
30° / 18°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen