
Museen & Ausstellungen
Hügelgräber "Vor dem Kleinen Lindenberg II"
Ludwig-Jahn-Straße, 97645 Ostheim v.d.Rhön
Überblick
Auf der Flur „Vor dem kleinen Lindenberg“ wurde 1989 im Zuge von Straßenbauarbeiten ein zuvor vollständig eingeebnetes Hügelgräberfeld entdeckt und anschließend von der Archäologischen Arbeitsgruppe freigelegt. Insgesamt konnten 16 Hügelgräber untersucht werden. Die gut erhaltenen Steinkränze und Steinpackungen ermöglichten eine anschauliche Rekonstruktion des Gräberfeldes als archäologisches Freilichtdenkmal.
Hügel Nr. 10 wurde in einem Halbschnitt wieder aufgebaut und veranschaulicht den typischen Aufbau mit Grabkammer, Steinpackung, Steinkranz und Erdhügel.
Fundstücke aus diesem und weiteren prähistorischen Gräbern der Umgebung sind im Rhön-Museum in Fladungen ausgestellt.
Eine vor Ort aufgestellte, reich bebilderte Schautafel informiert über die archäologischen Funde sowie über weitere Hügelgräberfelder in der Region.
Das Gräberfeld ist gut von Ostheim aus erreichbar. Der Zugang erfolgt über durchgängig befestigte Wege und eignet sich sowohl für Fahrräder als auch für Fahrzeuge.
Adresse
97645 Ostheim v.d.Rhön, Ludwig-Jahn-Straße
Das aktuelle Wetter
24°
sonnig
Heute scheint den ganzen Tag die Sonne – pack’ die Sonnenbrille ein!
Regenwahrsch.
2%
Temperatur
25° / 11°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen