Rubrik auswählen
    Museen & Ausstellungen

    Kurwaldbahn

    Römerstr. 8, 56130 Bad Ems

    Überblick

    Die zwei Kabinen der Standseilbahn verbinden im Pendelverkehr die Stadtmitte mit dem Kurgebiet auf der Bismarckhöhe. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 4 m/s wird auf einer Streckenlänge von 220 m ein Höhenunterschied von 132 m bewältigt. Mit dieser 78-prozentigen Steigung gehört die Kurwaldbahn zu den steilsten Standseilbahnen der Welt! Von oben bietet sich eine eindrucksvolle Aussicht auf die Kurstadt und das Lahntal.
    Mehr als 150 Meter trennen die beiden Kurgebiete auf der Bismarckhöhe und in der historischen Tallage. Wer den Höhenunterschied auf kürzestem Weg überbrücken möchte, fährt mit der Kurwaldbahn.
    Bis zu 20 Personen transportiert das ökologische Personenbeförderungsmittel in jeder der beiden Kabinen. Diese begegnen sich auf halber Strecke mitten im Steilhang. Die exakte Höhendifferenz von 132 Metern zwischen Berg- und Talstation bewältigen die roten Kabinen in weniger als zwei Minuten und das im Sieben-Minuten-Takt.
    An der Bergstation gelegen ist das Panoramarestaurant Bismack's. Auch lassen sich von hier aus schöne Spaziergänge und Wanderungen unternehmen. So liegt etwa der Premiumweg HöhenLuft direkt an der Bergstation. Eine Wandertafel zeigt, wo's lang geht.
    Fahrräder können aus Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
    overview of the map
    Adresse
    56130 Bad Ems, Römerstr. 8

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 21.08.2013, Quelle: das Lahntal, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    28°
    bedeckt
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    36° / 20°