Rubrik auswählen
    Museen & Ausstellungen

    Bauernhausmuseum Bortfeld

    Katzhagen 7, 38176 Wendeburg

    Überblick

    Das Bauernhaus in Bortfeld ist ein 1726 errichtetes reetgedecktes Hallenhaus und als Zweiständerbau für die Region typisch. Die große Däle in der Mitte des Gebäudes wird von niedrigen Kübbungen flankiert. Die Wohnräume befinden sich im rückwärtigen Teil des Hauses.
    Die vorhandene Ausstattung stammt vor allem aus dem 19. Jahrhundert. Bauernstube und und Schlafraum sind eingerichtet, die Küche zeigt die Utensilien, die damals zum Waschen, Mangeln, Bügeln und Nähen gebraucht wurden. Die Ställe für das Vieh befinden sich in den Kübbungen. Zudem verweisen viele Geräte auf den zeitgenössischen ländlichen Arbeitsalltag: Grützmühle, Spinnrad und Haspel, Geräte zur Butterbearbeitung und Ölgewinnung sind beispielsweise in verschiedenen Kammern abgestellt.
    Neben dem Hauptgebäude steht ein Schuppen, in dem landwirtschaftliche Arbeitsgeräte, Maschinen und Fahrzeuge präsentiert werden - vom Schäferkarren über die Häckselmaschine zum Korbschlitten.
    Das Bauernhaus-Museum Bortfeld ist als Außenstelle dem Braunschweigischen Landesmuseum angegliedert und besteht seit 1968.

    Eigenschaften

    familienfreundlichSchlechtwettertipp
    overview of the map
    Adresse
    38176 Wendeburg, Katzhagen 7

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 02.09.2016, Quelle: Peiner Land, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    16°
    Regen
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    80%
    Temperatur
    18° / 16°