Museen & Ausstellungen

    Heimatmuseum in Epfenbach

    Kreisental 4, 74925 Epfenbach

    Überblick

    Das 1718 erbaute Fachwerk-Haus 'Fronhof' im Zentrum Epfenbachs beherbergt das Heimatmuseum. Auf 4 Stockwerken wurden hier verschiedene Gegenstände aus dem Ort und der nahen Umgebung zu einer eindrucksvollen Sammlung zusammengestellt.
    In den Jahren 1986 bis 1989 bauten Vereinsmitglieder und viele freiwillige Helfer die inneren Räume aus, und so präsentiert sich die „Gute Stube“ im Erdgeschoß in einem Zustand, wie er etwa vor 150 Jahren war. In den anderen drei Etagen werden Ortsgeschichte, örtliches Handwerk, Kirchengeschichte und Landwirtschaft dargestellt und erlauben so eine beeindruckende Sicht auf das Ortsleben.  Auch Hof, Schmiede und Scheune wurden original mit Geräten aus dem bäuerlichen Leben eingerichtet.  
     
     
    overview of the map
    Adresse
    74925 Epfenbach, Kreisental 4

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 10.03.2016, Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    31°
    sonnig
    Heute gibt es ein Unwetter, pass' auf dich auf!
    Regenwahrsch.
    2%
    Temperatur
    32° / 18°