Rubrik auswählen
    Museen & Ausstellungen

    Dorfmuseum "Leos Tenne"

    Ortsstr. 9, 67808 Schweisweiler

    Überblick

    Erlebte Geschichten(n): Das Dorfmuseum "Leo´s Tenne" wurde vom Gründer Leo Dörr im Jahre 1989 gegründet und eingerichtet.
    In der historischen Scheune sind unzählige Dinge aufbewahrt worden, die mit dem Dorf- und Berufsleben ab etwa Mitte des 19. Jhd. zu tun haben. Alte Berufe wie Hufschmied, Hammerschmied, Steinmetz, Steinhauer, Wagner oder Ziegeler sind mit ihrem alten Werkzeugen hier verewigt. Hinzu kommen die Exponate aus Landwirtschaft und Haushalt aus der "guten alten Zeit".
    Im Museum gibt es viel zu erzählen: Wie wurde früher Butter gemacht ? Wie wurde Wäsche gewaschen? Wie wurde Saft gemacht? Die Gerätschaften sind alle vorhanden und vorallem funktionsfähig!
    Wie haben die Leute früher gearbeitet als es noch keinen elektrischen Strom gab? Wie sahen die früheren Berufsbilder aus, die es auf dem Dorf gab? Viele Werkzeuge und Arbeitsutensilien gibt es als Exponate zu sehen!
    Viele Exponate sind zum Anfassen und nicht nur zum Anschauen. Ab und an werden in der Schmiede auch "Nägel mit Köpfen" gemacht, oder im Herbst wird Apfelsaft von Hand gekeltert. Somit können die Besucher auch aktiv werden.

    Darüberhinaus gibt eine umfangreiche Fotosammlung Aufschluss über die Dorfgeschichte Schweisweilers.

    In der Ortsmitte von Schweisweiler befindet sich zudem eine sehenswerte Rokokokirche aus dem Jahr 1750.
    overview of the map
    Adresse
    67808 Schweisweiler, Ortsstr. 9

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 20.12.2011, Quelle: Zum Wohl die Pfalz., Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    Sprühregen
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    50%
    Temperatur
    8° / 5°