Rubrik auswählen
    Museen & Ausstellungen
    geöffnet

    Museum für Zeit

    Schlossstr. 10, 67806 Rockenhausen

    Überblick

    Wer das „Museum für Zeit“ im pfälzischen Rockenhausen betritt, hat schon von außen das Gefühl sich auf eine Zeitreise zu begeben. Ein ehemaliger Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert beherbergt das Museum für Zeit – Pfälzisches Turmuhrenmuseum. Wüssten wir‘s nicht besser, müssten wir uns eigentlich in die Welt des Barock zurückversetzt fühlen. Wäre da nicht der große Uhrenturm, der uns begrüßt und der eine Uhr beherbergt, die alles andere als gestrig ist: nämlich die technisch modernste und genaueste astronomische Großuhr Europas. Im Innern des Gebäudes – wie sollte es anders sein – hämmern, klopfen und ticken die Zahnradmechaniken von zahlreichen sehenswerten Turmuhren und kleinen Exponaten unaufhörlich.
    Herr über die Zeit ist Knut Deutschle, Herz und treibende Kraft des Uhrenmuseums, der von einem ehrenamtlichen engagierten Team unterstützt wird.
    Dessen Anliegen liegt nicht im Darstellen von Technikgeschichte, sondern darin, „Zeit erlebbar“ zu machen. Es waren die alten Turmuhren, die „Gemeindeuhren“, nach denen sich der Lebensrhythmus der Dorfbewohner richtete. Sie bestimmten, wann es Zeit war, zu arbeiten, zu essen und zu ruhen. Und nach ihnen richtete sich auch das Öffnen und Schließen der Stadttore.
    Aus dem reichen Schatz der Sammlung stellen Sonnenuhren – die ursprünglichen Zeitgeber der alten Turmuhren – Sanduhren, Wasseruhren und Wanduhren wichtige Schwerpunkte der Sammlung dar. Abgerundet wird die Sammlung durch zwei technische Highlights, nämlich der astronomischen Uhr in Uhrenturm und einer „Weltuhr“, auf der ablesbar ist, wo auf dem Erdball augenblicklich Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang ist.
    Schwerpunkt des Museums ist die öffentliche Zeitmessung: Turmuhren, Sonnenuhren, Sanduhren, die dazu gehörende Literatur, daneben Exponate, die das sehr bedeutende pfälzische Uhrmacherhandwerk vertreten.
    Im neu angelegten Barockgarten kann man nach einem Rundgang die Eindrücke verarbeiten.
    overview of the map
    Adresse
    67806 Rockenhausen, Schlossstr. 10

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 20.12.2011, Quelle: Zum Wohl die Pfalz., Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    27°
    heiter
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    30° / 17°