
Museen & Ausstellungen
geöffnet
Ada Evangeliar (UNESCO Welterbe)
Weberbach 25, 54290 Trier
Überblick
Aus der Trierer Adahandschrift, S. VII: "Die Adahandschrift der Trierer Stadtbibliothek steht als Denkmal der rheinischen Geschichte ihrer Art nach einzig da; sie ist nicht nur der hervorragendste Prachtcodex des Landes überhaupt, sie ist zugleich die einzige der wenigen rheinischen Handschriften aus karolingischer Zeit, welche der nationalen Empfindungsweise innerhalb der grossen karolingischen Kunst Ausdruck verleiht."
Diese Beschreibung stellte schon 1889 die Bedeutung des kostbaren Kodex heraus, der im Mai 2023 mit einer kleinen, aber sehr feinen Gruppe von Handschriften, der Ada-Gruppe, zum UNESCO-Weltdokumentenerbe ernannt wurde.
Diese Beschreibung stellte schon 1889 die Bedeutung des kostbaren Kodex heraus, der im Mai 2023 mit einer kleinen, aber sehr feinen Gruppe von Handschriften, der Ada-Gruppe, zum UNESCO-Weltdokumentenerbe ernannt wurde.
Zur Ada-Gruppe zählen:
- Das Evangelistar des Godescalc (Paris, Bibliothèque Nationale)
- Ein Evangeliar aus St. Martin-des Champs (Paris, Bibliothèque de l'Arsenal)
- Das Ada-Evangeliar (Trier, Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier)
- Der Dagulf-Psalter (Wien, Österreichische Nationalbibliothek)
- Ein Evangeliar aus Centula (Abbeville, Bibl. Municipale)
- Ein Evangeliar unbekannter Herkunft (London, British Library)
- Ein Evangeliar aus St. Médard in Soissons (Paris, Bibliothèque Nationale)
- Das Lorscher Evangeliar (Alba Julia, Rumänien, Biblioteca Batthyäneum und Biblioteca Apostolica Vaticana)
- Ein Evangelien-Fragment mit der Verkündigung an Zacharias (London, British Library)
Adresse
54290 Trier, Weberbach 25
Das aktuelle Wetter
25°
stark bewölkt
Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
Regenwahrsch.
10%
Temperatur
26° / 16°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Freizeit genießen