Museen & Ausstellungen

    Deidesheim: Museum für Weinkultur

    Marktplatz 9, 67146 Deidesheim

    Überblick

    Museum für Weinkultur
    Im Mai 1986 wurde im Historischen Rathaus, bekannt für seine Freitreppe mit Baldachin, das Museum für Weinkultur eröffnet.
    Das Museum dokumentiert, in welch vielfältiger Beziehung der Mensch zum Wein steht: Die Themen Religion, Kunst, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft werden weder zeitlich noch geografisch begrenzt dargestellt. Die Vergangenheit wird ebenso geschildert, wie die Gegenwart.
    Im Erdgeschoss werden frühgeschichtliche Funde, Weingläser und Weinkrüge von der Antike bis zur Gegenwart, Keramiken einheimischer Künstler, bedeutende Bücher der Weinliteratur und eine Korkenziehersammlung gezeigt.
    Es erwarten Sie im Obergeschoss drei große Wandkarten, die den Siegeszug der Weinrebe über den Erdball darstellen.
    Im Figurenraum vermitteln lebensgroße Winzer, Weinkommissionäre und Küfer, wie die Arbeit um 1900 verrichtet wurde. Dass Wein berauscht, ist seit der Antike bekannt aber auch seine medizinische Wirkung.
    Im Zimmer nebenan steht das Thema Wein und Religion im Mittelpunkt. In diesem Geschoss befindet sich auch der historische Ratssaal, 1912 aus Spenden der Weingüter v. Bassermann-Jordan, Reichsrat v. Buhl und Biffar eingerichtet.
    Weinkultur wird von Menschen geprägt: Im Dachgeschoss ist die Wohnung einer Winzerfamilie um 1900 zu sehen mit lebensgroßen Figuren.
    Außerdem können dort die Etikettenausstellung und die Sammlung von Münzen, Medaillen und Briefmarken mit weinbezogenen Motiven besichtigt werden. Auch die Rebstockaktion im Deidesheimer Paradiesgarten, die Deutschen Weinkulturpreisträger und die Deidesheimer Turmschreiber haben in dieser Etage ihren Platz gefunden.
    Historisches Rathaus
    Marktplatz 8, Deidesheim, Tel. 06326/981561,
    www.weinkultur-deidesheim.de
    - Museumsshop im Erdgeschoss
    - Entdeckungsprogramm für Kinder
    Eintritt frei – Spenden sind willkommen
    overview of the map
    Adresse
    67146 Deidesheim, Marktplatz 9

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 04.07.2013, Quelle: Zum Wohl die Pfalz., Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    32°
    sonnig
    Heute gibt es ein Unwetter, pass' auf dich auf!
    Regenwahrsch.
    2%
    Temperatur
    34° / 20°