Rubrik auswählen
    Burgen & Schlösser

    Schloss in Eschenbach

    Eschenbach 406, 91224 Pommelsbrunn

    Überblick

    Ehemalige Wasserburg, die um 1330/1338 im Besitz der Türriegel von Riegelstein erwähnt wurde. Das sog. Ebnerschloss befindet sich seit 1508 im Besitz der Nürnberger Patrizierfamilie Ebner. 1552 wurde der Bau wie fast alle Befestigungsanlagen im Nürnberger Umland während des zweiten Markgarfenkrieges völlig zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 1554 und seit jenem Zeitpunkt ist das Schloss fast unverändert erhalten. Äußere Wehrbauten wurden nach 1830 niedergelegt. Der ursprüngliche Bau stammte aus dem 13. Jahrhundert. Über die Pegnitz hinweg kann das gut erhaltene Wasserschloss von außen betrachtet werden, da es sich im Privatbesitz befindet und eine Besichtigung nicht möglich ist. Noch mehr Burgen, Schlösser und Herrensitze finden Sie unter www.herrensitze.com.
    overview of the map
    Adresse
    91224 Pommelsbrunn, Eschenbach 406

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 19.02.2020, Quelle: Nürnberger Land Tourismus, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    18°
    heiter
    Heute gibt es ein Unwetter, pass' auf dich auf!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    32° / 16°