Burgen & Schlösser

    Harsdorfscher Herrensitz

    Diepoltsdorf, Naifer Straße 18, 91245 Simmelsdorf

    Überblick

    Durch eine 1561 erfolgte Herrschaftsteilung entstand um 1750 ein weiterer Herrensitz. Neben dem Wasserschloss in Diepoltsdorf steht der Herrensitz der Nürnberger Patrizierfamilie von Harsdorf. Dieses Gebäude wurde um 1570 von Katharina Groland und Alexander Stockamer errichtet. Das Allianzwappen Stockamer-Groland an der Giebelseite geht auf die Erbauungszeit zurück. Über die Familie Pörner von Diepoltsdorf kam diese kleine Herrschaft an den Schnaittacher Landrichter Wolfgang Alois von Velhorn. Kurze Zeit später veräußerte dieser das Gut an Stephan Zeltner von Hohenau. Auf dem Erbwege gelangte es an die Freiherren von Harsdorf, die nun nahezu zwei Jahrhunderte auf diesem Schloss leben. Noch mehr Burgen, Schlösser und Herrensitze finden Sie unter www.herrensitze.com.
    overview of the map
    Adresse
    91245 Simmelsdorf, Diepoltsdorf, Naifer Straße 18

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 19.02.2020, Quelle: Nürnberger Land Tourismus, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    20°
    wolkig
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    30° / 16°