Museen & Ausstellungen

    Deutsches Hirtenmuseum

    Eisenhüttlein 7, 91217 Hersbruck

    Überblick

    In und um Hersbruck gab es noch bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts Hirten, die bei der Gemeinde angestellt waren. Das Museum stellt die Hirtenkultur aus aller Welt dar. Es ist in einem Bürgerhaus des 16. Jahrhunderts mit Gartenhof untergebracht, welches den malerischen Rahmen für eine in Deutschland einmalige Sammlung mit Kleidung und Gerätschaften zur Hirtenkultur aus aller Welt bildet. Wechselnde Sonderausstellungen werden zu den Themen Hirtenwesen, Alltagskultur, Handwerk und Kunst angeboten. Außerdem gibt es viele Angebote für Kinder, z. B. Aktionstage, Kindergeburtstage u.v.m. Alljährlich finden folgende Museumsfeste statt:
    • Hirtentag (an Dreikönig)
    • Schaf-Fest (Anfang Mai)
    • Museumsfest der traditionellen Handwerke (Mitte September)
    Weitere Termine entnehmen Sie der Tagespresse. Spezielle Gruppenangebote sind vorhanden oder werden arrangiert. Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie auf der Internetseite des Hirtenmuseums.
    overview of the map
    Adresse
    91217 Hersbruck, Eisenhüttlein 7

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 19.02.2020, Quelle: Nürnberger Land Tourismus, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    19°
    Regenschauer
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    30%
    Temperatur
    27° / 17°