Religiöse Bauwerke
Barockkirche Heiligenmoschel
Kirchgasse, 67699 Heiligenmoschel
Überblick
Die Einführung der Reformation erfolgte um 1560. In Heiligenmoschel wurde die reformierte Lehre, in Höringen die lutherische Lehre eingeführt.
1632 wurde Heiligenmoschel samt Kirche niedergebrannt. Herzog Christian IV. von Zweibrücken ließ das Gotteshaus 1748/49 für die reformierte Gemeinde von neuem errichten. Von dem früheren Bauwerk war noch der um 1300 entstandene viergeschossige Turm erhalten. Er bekam ein Glockengeschoß und eine Turmhaube. An den Turm wurde ein neues Kirchenschiff angefügt. Ein Widmungsstein über dem Eingangsportal erinnert an das Geschenk des Landesfürsten / des Herzogs an die Gemeinde.
Als kostbares Schmuckstück der Kirche gilt die Orgel. Sie wurde 1782 von Philipp Daniel Schmidt aus Meisenheim gebaut. Die dreiteilige Anlage enthält reiches Rokoko-Schnitzwerk. Die wertvolle Orgel wurde 1893 umgestaltet und 1984 renoviert.
Auf der hölzernen Empore steht eine Barockorgel von Philipp Daniel Schmidt aus Meisenheim, die 1782 gebaut und 1893 umgebaut wurde. 1984 wurde die Orgel wieder im barocken Ton gestimmt und die Rokokoschnitzereien in Handarbeit restauriert.
Adresse
67699 Heiligenmoschel, Kirchgasse
Das aktuelle Wetter
7°
bedeckt
Das Wetter hält sich heute bedeckt, wir wünschen dir trotzdem gute Laune!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
12° / 3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen