
Religiöse Bauwerke
St. Petri-und-Paul-Kirche - Auleben
Schulstraße 9, 99765 Auleben
Überblick
Der Kirchenbau, wie er heute zu Auleben steht, stammt aus dem Jarh 1794. Damals ließ Pfarrer Klauer die Bielasche Kapelle, welche sich früher auf dem Berg über dem Dorf befand entschieden erweitern.
Ursprünglich gab es in Auleben sogar zwei Kapellen. Die am Bach gelegene "Rüxlebensche" wurde allerdings bald abgerissen. An der STelle steht heute ein Wihnhaus. Nur noch ein paar alte Mauerreste erinnern an das einstige Gotteshaus.
Von der Kapelle auf dem Berg wurden bis auf die Seitenmauern nahezu alle Teile umgebaut. Die Kirche erhielt ein holländisches Satteldach. So wurde Platz für 2 Emporen gewonnen. Der einst kleine Turm wurde nah oben Erweitern und vollendet, Außerdem baute man eine zweistöckige Sakristei an den Ostgiebel an. Die Orgel stammt vom Orglebauer Schulze aus Milbitz bei Königsee. Sie wurde 1798 eingebaut und besitzt 32 Register.
Adresse
99765 Auleben, Schulstraße 9
Das aktuelle Wetter
-4°
heiter
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
2° / -5°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen