Rubrik auswählen
    Religiöse Bauwerke

    St. Bonifatius - Riethnordhausen

    Erfurter Straße, 99195 Riethnordhausen

    Überblick

    Die heutige Kirche in Riethnordhausen ist eine der jüngsten sakralen Bauwerke in ganz Thüringen. Die alte Kirche des Ortes ging leider 1996 in Flammen auf und wurde vollständig zerstört.
    Die "Thüringer Laterne" - wie die Einwohner Riethnordhausens liebevoll ihr Gotteshaus nennen - wurde in zwei Teilen wiedererrichtet. Das moderne Langhaus ist eine Planungsarbeit der Architekten Schwarzkopf und Schinzel gewesen. Es vereint modernes Design mit Funktionalität und dem kirchlichen Charakter eines Gotteshauses. Die südliche Dachhälfte ist vollständig mit Solarzellen zur Stromerzeugung bedeckt. Der Kirchturm wurde im Original wieder aufgebaut. 
    Man vermutet, dass die Geschichte der Kirche bis in die Zeit des Missionars Bonifatius zurückgeht. Belegt ist dies allerdings nicht. Auf jeden Fall aber weisen die Funde alter Mauerreste auf die Existenz einer Vorgängerkirche hin. Sogar eine frühmittelalterliche Holzkirche könnte es hier gegeben haben. Funde in historischen Gräbern sind auf das 9. Jahrhundert datiert worden.
    Auf dem Friedhof der Kirche ist der begnadete Geiger Wilhelm A. J. Weiß beigesetzt. Seinen Grabstein ziert ein Violinen-Motiv.
    overview of the map
    Adresse
    99195 Riethnordhausen, Erfurter Straße

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 01.08.2016, Quelle: Thüringen-entdecken.de, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    -5°
    heiter
    Heute wird 's neblig, pass gut auf, wenn du unterwegs bist.
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    1° / -5°