Rubrik auswählen
    Religiöse Bauwerke
    geöffnet

    Klosterkirche St. Marien & St. Crucis in Diesdorf

    Kloster 2A, 29413 Diesdorf

    Überblick

    Das ehemalige Kloster der Augustiner-Chorfrauen zählte viele Hundert Jahre zu den reichsten Stiften der Altmark. Die dreischiffige Backsteinkirche, heute zur renommierten Straße der Romanik gehörend, stammt aus dem Beginn des 12. Jahrhunderts – die älteste gewölbte Kirche der Region mit einem vollständigen Kreuzgratgewölbe. Superlativ reiht sich hier an Superlativ, denn nicht nur der materielle Erfolg und der außergewöhnliche Baustil sind bemerkenswert, sondern auch die lupenreine Akustik des Kirchenraumes. 
    Wer sich traut, sollte einen Choral im Kirchenraum singen – man wird von dem Klang begeistert sein. Im Inneren der Kirche befindet sich zudem das „Heilige Grab“: ein Sarg mit geschnitzter Christusfigur, sowie die Böttger-Orgel. Anfang des 19. Jahrhunderts, kurz bevor die letzte Stiftsdame starb, wurde der klerikale Machtkomplex aufgelöst. Heute ist die Klosterkirche die Pfarrkirche der Gemeinde Diesdorf und fast immer geöffnet.   
    Diese Kirche ist Teil des Projektes "Kirchen und Klöster der Altmark" und ist in der Tour "Waldbäder, Grenzgeschichte und Kirchenidylle: Unsere Familientour" abgebildet.
    Diese Kirche lässt sich alternativ auf eine völlig neue Weise entdecken: Mit faszinierenden 360° Kirchen-Ansichten kann man die Kirche von innen und außen entdecken und in die Architektur, kunstvollen Details und spirituelle Atmosphäre des Orts eintauchen – ganz bequem, rund um die Uhr und von zu Hause aus. 

    Eigenschaften

    SchlechtwettertippradfreundlichE-Bike-Ladestation
    overview of the map
    Adresse
    29413 Diesdorf, Kloster 2A

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 18.06.2021, Quelle: Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    bedeckt
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    9° / 7°