Religiöse Bauwerke
St. Petri in der Hansestadt Seehausen (Altmark)
Kirchplatz 1, 39615 Hansestadt Seehausen (Altmark)
Überblick
Schon im frühen 13. Jahrhundert wurde der ursprüngliche Feldsteinbau der St. Petri Kirche mit Doppeltürmen aus Backstein erweitert. Im 15. Jahrhundert ging es Schlag auf Schlag weiter mit dem Ausbau: Langhaus und Chor wurden gebaut – alles in Backstein und dem Stil der Zeit folgend – die Gotik hielt Einzug. Die Stadtkirche gehört heute zur überregional beworbenen „Straße der Romanik“ in Sachsen-Anhalt und wird häufig besucht. Bemerkenswert sind das imposante romanische Westportal, die barocke Kanzel und der üppige Holzschnitzaltar. Ein genauer Blick sollte auf den Altar geworfen werden – vielleicht entdeckt man die 1:1 Kopie des Abendmahls von Leonardo da Vinci in der Predella. Der Besuch hoch auf die Turmwächterwohnung wird belohnt mit fantastischen Aussichten über die Stadt.
Diese Kirche ist ein Teil des Projektes "Kirchen und Klöster der Altmark" und in den Touren "Kulturgenuss entlang der Elbe: Kirchenspezialitäten entdecken" und "Barock-Kirchen-Tour mit kunstvollen Glasmalereien in der Altmark" abgebildet.
Diese Kirche lässt sich alternativ auf eine völlig neue Weise entdecken: Mit faszinierenden 360° Kirchen-Ansichten kann man die Kirche von innen und außen entdecken und in die Architektur, kunstvollen Details und spirituelle Atmosphäre des Orts eintauchen – ganz bequem, rund um die Uhr und von zu Hause aus.
Eigenschaften
familienfreundlichbarrierefreiSchlechtwettertippradfreundlichParkplätze
Adresse
39615 Hansestadt Seehausen (Altmark), Kirchplatz 1
Das aktuelle Wetter
-2°
bedeckt
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
3° / -2°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen