Rubrik auswählen
    Religiöse Bauwerke

    "Unser Lieben Frauen"- Auma

    Dr.-Martin-Luther-Straße 6, 07955 Auma

    Überblick

    Als Baujahr für die Liebfrauenkirche in Auma wird das Jahr 1520 angegeben. Im Jahre 1790 brannte die Stadt einschließlich der Kirchevollständig ab. In der Zeit bis zum Wiederaufbau der Liebfrauenkirche wurden in der damaligen „Gottesackerkirche" (auch „Nikolaikirche") Gottesdienste gefeiert. In den Jahren 1793/94 erfolgte der Wiederaufbau der Liebfrauenkirche und am 3. Advent 1794 wurde die neugebaute Kirche eingeweiht. Die letzte Restaurierung des Bauwerkes wurde 1994 abgeschlossen. Die Kirche hat 2 Emporen.
    Der Turm an der Südseite der Kirche könnte etwas älter sein als die Kirche selbst (Zugang von der ersten Empore aus). Zum Geläut gehören 3 Gussstahlglocken aus dem Jahre 1925. Ferner ist noch eine alte Bronzeglocke von 1509 vorhanden, die den Stadtbrand heil überstanden hat (aber nicht mehr zum Geläut gehört).
    Zur Innenausstattung der Kirche gehört seit 1818 eine Orgel des Orgelbaumeisters F.W. Trampeli aus Adorf (Vogtland), die 1996 konserviert wurde.
    In der Kirche finden regelmäßig Sonntagsgottesdienste in der Zeit von Ostersonntag bis zum Ewigkeitssonntag statt. In der Zeit von 1. Advent bis Karfreitag wird die „Bohlenstube" im Pfarrhaus als Winterkirche genutzt.
    overview of the map
    Adresse
    07955 Auma, Dr.-Martin-Luther-Straße 6

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 03.08.2016, Quelle: Thüringen-entdecken.de, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    -1°
    bedeckt
    Heute kann es glatt werden, pass auf dich auf!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    3° / -3°