
Religiöse Bauwerke
Benediktinerkloster St. Pankratius und Abundus, Ballenstedt
Schlossplatz 3, 06493 Ballenstedt
Überblick
Wo heute das Barockschloss Ballenstedt über dem nördlichen Harzvorland thront, stand im Mittelalter eine beeindruckende Klosteranlage.
Ursprünglich im 11. Jahrhundert von Graf Esiko von Ballenstedt als Kollegiatstift gegründet, wurde es Ende des 12. Jahrhunderts in ein Benediktinerkloster umgebaut. Dabei entstand unter anderem die prächtige Klosterkirche St. Pankratius und Abundus, eine dreischiffige, kreuzförmige Säulenbasilika. Rund 500 Jahre hatte das Kloster Bestand, bevor es geplündert und zerstört wurde. Auf den Ruinen errichteten die Fürsten von Anhalt-Bernburg das Barockschloss, wobei Teile der ehemaligen Klosteranlage, wie die romanische Krypta und der Westriegel der Klosterkirche, integriert wurden.
Bei einem Besuch vor Ort kannst du die Grabstätten von Albrecht dem Bären und seiner Frau Sophie besichtigen. Der Markgraf gilt heute als bedeutendster Vertreter aus dem Geschlecht der Askanier des 12. Jahrhunderts. Mit einer Führung durch die Überreste der romanischen Krypta wird die wechselvolle Geschichte wieder lebendig.
Eigenschaften
familienfreundlichSchlechtwettertippwanderfreundlichradfreundlichParkplätze
Adresse
06493 Ballenstedt, Schlossplatz 3
Das aktuelle Wetter
-2°
bedeckt
Heute wird es windig, pass auf dich auf!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
-2° / -5°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen