Religiöse Bauwerke
Pfarrkirche St. Lorenz in Salzwedel
Holzmarktstraße 11, 29410 Hansestadt Salzwedel
Überblick
Am Südrand der Salzwedeler Altstadt steht die heute von katholischen Christen genutzte St. Lorenzkirche. Sie gehört zum Dekanat Stendal im Bistum Magdeburg und wird von vielen an Kirchen interessierten Gästen der Hansestadt besucht. Der Ursprungsbau des Gotteshauses ist heute kaum mehr wahrnehmbar – soll aber aus dem 10. Jahrhundert stammen. Der Gebäude, das heut zu sehen ist, ist im 13. Jahrhundert erbaut – zwischen Romanik und Gotik. Aus diesem Grund ist die Formenvielfalt am und im Gebäude relativ hoch. Die Kirche wurde nach der Reformation, ähnlich der Salzkirche Seehausen, nicht mehr säkular genutzt, sondern als Salzlagerstätte. Zu DDR-Zeiten erfolgte ab 1962 eine grundlegende Sanierung.
Die St. Lorenzkirche ist Teil der „Straße der Romanik“ in Sachsen-Anhalt.
Diese Kirche ist Teil des Projektes "Kirchen und Klöster der Altmark" und in der Tour "Geschichte & Zukunft: Sakrale Rundreise durch die Altmark" abgebildet.
Diese Kirche lässt sich alternativ auf eine völlig neue Weise entdecken: Mit faszinierenden 360° Kirchen-Ansichten kann man die Kirche von innen und außen entdecken und in die Architektur, kunstvollen Details und spirituelle Atmosphäre des Orts eintauchen – ganz bequem, rund um die Uhr und von zu Hause aus.
Eigenschaften
familienfreundlichradfreundlichSchlechtwettertippParkplätze
Adresse
29410 Hansestadt Salzwedel, Holzmarktstraße 11
Das aktuelle Wetter
8°
Nebel
Heute wird's neblig, pass' auf dich auf, wenn du unterwegs bist.
Regenwahrsch.
20%
Temperatur
9° / 7°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen