Religiöse Bauwerke
Dorfkirche in Kamern
Kamerner Dorfstraße 25, 39524 Kamern
Überblick
Im ehemaligen Rundling Kamern liegt die hell schimmernde Kirche mitten im Ort – umgeben vom Friedhof. Der Bau entstand Mitte des 13. Jahrhunderts. Er wurde mehrfach umgebaut, trägt aber den romanischen Saalcharakter bis in unsere Tage. Nur der Fachwerkturm am Westgiebel ist komplett neu – 1933 erbaut. Innen ist die Kirche wunderbar schlicht – ein schöner Kontrast zum hölzernen Kanzelaltar von 1725. Beachtenswert ist der „gesprengte Giebel“ ganz oben – direkt unter der Krone befindet sich die von zwei hellen Säulen gerahmte Kanzel.
Diese Kirche ist ein Teil des Projektes "Kirchen und Klöster der Altmark" und in der Tour "Stadt, Land, Fluss: „Kirchenkieken“ zwischen Elbe und Havel" abgebildet.
Diese Kirche lässt sich alternativ auf eine völlig neue Weise entdecken: Mit faszinierenden 360° Kirchen-Ansichten kann man die Kirche von innen und außen entdecken und in die Architektur, kunstvollen Details und spirituelle Atmosphäre des Orts eintauchen – ganz bequem, rund um die Uhr und von zu Hause aus.
Eigenschaften
familienfreundlichradfreundlich
Adresse
39524 Kamern, Kamerner Dorfstraße 25
Das aktuelle Wetter
8°
stark bewölkt
Heute wird's neblig, pass' auf dich auf, wenn du unterwegs bist.
Regenwahrsch.
10%
Temperatur
9° / 5°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Freizeit genießen